Probleme & Schmerzen im Rücken: Was kann ich tun?
Fast jeder hat schon einmal mit Rückenschmerzen zu Kämpfen gehabt. In den meisten Fällen sitzt der Schmerz im Bereich des untern Rückens, umgangssprachlich dem Kreuz. Diese können durch schwere Tätigkeiten oder langes und falsches Sitzen hervorgerufen werden.
Schmerzen im Alltag oder beim Sport schränken jeden früher oder später maßgeblich ein. Wenn du mit Problemen im Rücken zu kämpfen hast und/oder deine sportliche Leistung verbessern möchtest, ist dieser Kurs genau das richtige für dich!
Wir sind der Meinung, dass man die Symptome, die durch die Schmerzen im Rücken hervorgerufen werden, in den meisten Fällen mit gezielten Übungen in den Griff bekommt. Wie das aussehen soll, stellen wir dir heute anhand unseres neuen Online-Kurses vor!
Vorstellung & Problematik
- Methoden
Top 3 Übungen
Vorstellung & Problematik
Rückenschmerzen resultieren aus Bewegungsmangel oder Stress und sorgen für verkürzte, verspannte oder überdrehte Muskeln. Wer schwere körperliche Arbeit verrichtet, einseitige Bewegungsabläufe durchführt oder viel sitzt, wird oft von Rückenschmerzen geplagt. Besonders im LWS (Lendenwirbelsäule)-Bereich treten die meisten Schmerzen auf.
In unserem Kurs werden strukturell Beweglichkeits- und Triggerübungen aufeinander aufgebaut, die diese Spannungen reduzieren, den Hüftproblemen den Kampf ansagen und durch anschließende Kräftigung dafür sorgen, dass die Probleme nicht erneut auftreten!
Methoden
Der Kurs ist, wie jeder andere auch, in drei unterschiedliche Phasen unterteilt. Zu Beginn werden verschiedene Beweglichkeits- und Schmerztests durchgeführt. Anschließend wird die Ansteuerung auf den entsprechenden Bereich mit unterschiedlichen Übungen optimiert, sodass die Bewegungsqualität verbessert wird. Im darauffolgenden Abschnitt wird mit Hilfe von Mobililty- und Triggerübungen die Beweglichkeit verbessert und im letzten Block wird die gewonnene Beweglichkeit mit Hilfe von Kräftigungsübungen stabilisiert. Zum Abschluss werden die Tests wiederholt um zu sehen, was sich verbessert hat.
Top 3 Übungen
Hier bekommst du einen kleinen Einblick in die verschiedenen Übungen. Solltest du dir noch nicht sicher sein, ob das Programm das richtige für dich ist, nimm dir ein bisschen Zeit und teste sie einmal durch. Wenn du einen positiven Effekt merkst, können wir dir das Programm absolut empfehlen! Da der untere Rücken aufgrund der Über- und Fehlbelastung extrem angespannt und verhärtet sein kann, gehört das Triggern dieses Bereiches zu einer der wichtigsten Übungen und sollte direkt zu Beginn einmal ausprobiert werden!