Tennisellenbogen/Mausarm - Triggid® - Der Triggerknopf Taping
Epicondylitis, auch als Tennisellenbogen bekannt, kann ein hartnäckiges Schmerzbild sein, das bei den meisten Betroffenen auch die Aktivität im Alltag einschränkt. Die Schmerzen gehen oft mit Bewegungseinschränkungen im Arm und Handgelenk einher. Neben zahlreichen Therapiemöglichkeiten kannst du die Triggerdinger oder den Triggid® - Der Triggerknopf by Triggerdinger® in Kombination mit einer Kinesiotape Anlage nutzen, um deine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Im folgenden Beitrag erklären wir das Schmerzbild und die Tapeanlage im Detail.
Folgende Inhalte stammen von unserem engen Partner und Physiotherapeuten Jan Winter https://physical-winter.de/ (Instagram: @physical_winter).
Schmerzbild
- Symptome
Behandlung
Anleitung
Epicondylitis - Schmerzbild
Die Epicondylitis humeri radialis oder im Volksnamen auch bekannt als Tennisellenbogen (Tennis-/Mausarm), bezeichnet eine schmerzhafte Reizung der Sehnenansätze der Handextensoren im Bereich des Epicondylus lateralis. Eine Entstehung dieser Pathologie kann unter anderem durch wiederkehrende Bewegungen (Computerarbeit, Instrumente wie z.B. Gitarre oder Sportarten wie Tennis und Rudern) und Überlastungen kommen.
Symptome und Behandlung
Druckschmerzhaftigkeit, Bewegungseinschränkungen in z.B. Ellenbogenstreckung und Schwäche im Bereich der Handgelenksstreckung sind häufige Symptome. Physiotherapeutische Behandlung wie z.B. manuelle Therapie (Querfriktion), Eisbehandlung und bestimmte Mobilisations- und Kräftigungsübungen, stehen an erster Stelle.
Ebenfalls kann diese Behandlung durch ein Kombinationstape mit dem TRIGGid® - Der Triggerknopf by Triggerdinger® unterstützt werden. Hierfür kann eine Spaceanlage mit dem Triggerknopf genau auf die schmerzhafte Stelle angelegt werden und mit einer detonisierenden Muskelanlage im Verlauf der gesamten Handextensoren kombiniert werden.
Anleitung Kombinationstape
Bereite die drei Tapestreifen vor und setze den Triggerknopf in das Tape ein. Anschließend ertastest du den Spannungs-/Triggerpunkt, der die Schmerzen verursacht. Genau auf diesen Punkt wird eine Spaceanlage mit dem Triggerknopf unter maximalem Zug gesetzt. Die Enden ohne Zug auslaufen lassen. Dann setzt du eine detonisierende Muskelanlage unter Vordehnung der Muskulatur und ohne Zug entlang der Handextensoren. Die Anlage verläuft über den Triggerknopf. So wird der Druck noch mal leicht erhöht. Als Letztes wird eine Ligamenttechnik unter Vordehnung der Muskulatur und mit maximalem Zug direkt über den Triggerknopf gesetzt.